Häufige Fragen

Da die Berechnungen der Rankinglisten immer am Sonntag stattfindet, beginnt unser Monat immer mit dem ersten Montag im Monat. An diesem Tag werden dann auch den Trainern die Trainingstipps zur Verfügung gestellt. Im Laufe der ersten Woche müssen sie dann mit den Kunden trainiert werden. Diese Trainingstipps dürfen in ausgedruckter Form an die Teilnehmer des Crossdoggings weiter gegeben werden. Aber auch nur an diese. Eine Veröffentlichung und Verbreitung der Aufgaben ist nicht gestattet. Die Kunden sollten unbedingt darauf hingewiesen werden.

Die Rankingtabelle berechnet immer Sonntags um 23.59 Uhr die neuen Werte. Bist zu diesem Zeitpunkt müssen die Punkte eingetragen worden sein. Ein Nachtragen ist nicht möglich. Ärgerlich, wenn es vergessen wurde, aber das passiert schon mal in einem stressigen Traineralltag. Informiere Deine Kunden darüber, sie werden sicher Verständnis zeigen.

Der Teilnehmer der Woche, der die meisten Punkte erreicht hat, gibt die 100 %-Marke vor. Alle anderen Ergebnisse werden prozentual nach diesem Wert berechnet. Somit ist es nicht mögich, die Punkte der vergangenen Woche einfach dazu zu addieren, da dieser Kunde dann als bester der Woche berechnet würde, die Punkte von zwei Wochen aber in die Bewertung einfließen würden. Das ganze Ranking wäre dann „für die Katz“.

Am einfachsten ist es wohl, die Liga zum Ende eines Quartals zu wechseln. Nach der Veröffentlichung der Quartalssieger einfach in den Bereich der Kundenverwaltung eine andere Liga für diesen Kunden festlegen. Mitten im Quartal ist ein Wechsel theoretisch auch möglich. Allerdings würde der Kunde dann in zwei Ligen auftauchen und die Wertung für die neue Liga würde von vorne beginnen. Er würde also Gefahr laufen, nicht mehr Quartalssieger werden zu können, da für diese Berechnung ein Teilnehmer mindestens 5mal in dem Quartal gewertet werden musste. 

Im Crossdogging ist es nicht nur gestattet, sondern sogar gewünscht, die Utensilien der Größe des Hundes anzupassen. Kommt der Dackel nicht auf den Mörtelkübel, wird selbstverständlich eine Waschschüssel oder ähnliches genutzt oder ein Aufstieg davor gestellt. Wichtig ist, dass die Aufgabe im Grundsatz dabei nicht verändert wird. 

Das ist eigentlich nicht der Sinn und Zweck vom Crossdogging, denn schließlich soll die Rankingliste die Leistung des Hundes im Durchschnitt zeigen und nicht nur seine Stärken und Vorlieben. Ein Allrounder eben!

Crossdogging basiert auf Vertrauen und Respekt! Das ist unser Ansatz und wir sind der festen Überzeugung, dass das auch funktioniert. Falls wir den Eindruck haben, dass es so nicht richtig läuft, behalten wir uns das Recht vor, diese Hundeschule zu kontaktieren und womöglich vom Crossdogging auszuschließen.

Wir empfehlen in diesem Fall, die Aufgabe dennoch  zu absolvieren und die zwei Minuten als Übungseinheit zu nutzen. Punkte dürfen natürlich nur gewertet werden, wenn die Aufgabe genau so durchgeführt wird, wie es in der Aufgabenstellung verlangt wird. 

Was sollen wir sagen….Ja, vielleicht? Aber womöglich spielt es auch keine so große Rolle, denn überall regnet oder schneit es mal mehr und mal weniger. In „echten“ Schneegebieten ist es womögilch ratsam, eine zeitlang das Crossdogging zwar anzubieten, insbesondere, weil wir die Aufgaben auch so schreiben, dass die Teams permanent in Bewegung und somit warm sind, aber keine Punkte zu werten. Das mindert bei Glätte das Verletzungsrisiko von Hund und Halter.

Nein. Bitte nicht. Es geht uns nicht nur um das Trainieren verschiedener Tricks und Kommandos. In erster Linie wollen wir die Flexibilität der Halter schulen. Sie werden vor eine Aufgabe gestellt, von der sie womöglich noch nicht wissen, wie sie sie lösen sollen. In kurzer Zeit müssen sie eine Lösung finden und ihren Hund dazu bringen, Dinge zu tun, die ihm womöglich fremd sind. Das fördert die Kommunikation und das Handling im Alltag mit dem Hund und genau das ist der Grundgedanke vom Crossdogging!

Crossdogging versteht sich nicht als Sammelsurium von Aufgaben, sondern als Dienstleister, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Hundeschulen wöchentlich mit neuem Input zu versorgen. Die Aufgaben dürfen nach dieser Woche nicht mehr genutzt werden. Sie sind lediglich für das Abhalten einer Crossdoggingstunde in der Woche gedacht. Diese Aufgaben unterliegen einem strengen Copyright und dürfen auf gar keinen Fall weiter genutzt, vervielfältigt oder verbreitet werden. Eine Zuwiderhandlung ist strafbar!

Wie bereits erwähnt, wollen wir die Flexibilität im Umgang mit unbekannten Situationen und Aufgabenstellungen fördern. Deshalb sollten die Aufgaben den Kunden unbekannt sein.